top of page

Team

Kinder- und Jugendpsychiater

Dr. Christoph Minar

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapeutische Medizin

​

​
20200530-MarieBleyerFotografie-Therapiez

Kinder und Jugendliche können aufgrund von belastenden Ereignissen oder Krisen in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden.Die Symptome sind sehr vielfältig und reichen von Angst, Rückzug und Schlafstörungen über körperliche Beschwerden bis zu Hyperaktivität und aggressivem Verhalten. Im Rahmen der kinder- und jugendpsychiatrischen Diagnostik wird gemeinsam mit dem Patienten/der Patientin und den Angehörigen das vorliegende Problem ausführlich durchleuchtet.

​

Anschließend erstelle ich einen individuellen Therapieplan, der stets das Ziel hat, die Lebensqualität des Kindes bzw. Jugendlichen zu verbessern und das Umfeld in den therapeutischen Prozess miteinzubeziehen. Bei schwerwiegender Symptomatik kann im Rahmen einer kinder-und jugendpsychiatrischen Behandlung auch medikamentöse Unterstützung zum Einsatz kommen.

Dr. Esther Wurm
Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

20200530-MarieBleyerFotografie-Therapiez

Bei psychischen Problemen von Kindern und Jugendlichen ist frühzeitige Hilfe wichtig, um die Lebenssituation wieder zu verbessern und chronische
Verläufe zu verhindern. Wesentliche Aspekte meiner Tätigkeit als
Kinder-
und Jugendpsychiaterin sind die Unterstützung in Krisen, das frühe Erkennen
von Krankheitssymptomen und die Umsetzung individueller Behandlungspläne.


Im Rahmen des Erstkontaktes findet ein ausführliches Gespräch mit dem/der
Patient/in statt, um in der Folge das weitere Prozedere (Diagnostik,
therapeutische Interventionen, etwaige medikamentöse Maßnahmen)
festzulegen. Manchmal sind lediglich kurze Interventionen notwendig,
manchmal auch engmaschige Kontrollen, um junge Patient/inn/en bestmöglich
zu betreuen. Gegebenenfalls kann zur Erreichung der gemeinsam definierten
Ziele auch die Integration des Umfeldes in den Behandlungsprozess sinnvoll
sein.

 

Therapeuten

20200530-MarieBleyerFotografie-Therapiez

Mag. Thomas Minar

Klinischer- und Gesundheitspsychologe

Psychotherapeut (Verhaltenstherapie), Sportpsychologe

​

​​Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene

​

Arbeitsschwerpunkte:

Affektive Störungen (Depressionen, Bipolare Störungen)

Angststörungen

Persönlichkeitsstörungen

Somatoforme Störungen

Ärger, Stress, Entspannung

Mag. Julia Peham

Klinische- und Gesundheitspsychologin

Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) 

20200530-MarieBleyerFotografie-Therapiez

Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin und Verhaltenstherapeutin. Immer donnerstags biete ich im Therapiezentrum Wien Innere Mitte Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene an. Nebenbei arbeite ich im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie (SOS Kinderdorf Ambulatorium). 

​

Tel: 0670 6031339

Email: praxis.j.peham@gmail.com

​

Mag. Melanie Hellebart

Klinische- und Gesundheitspsychologin

Arbeits- und Organisationspsychologin, Psychologische Entspannungstherapeutin 

hellebart (1 von 3)_edited.jpg

Nachdem ich lange Zeit im Bereich der Beruflichen Rehabilitation tätig war, arbeite ich nun seit 2021 im Dachverband Österreichische Autistenhilfe. Zusätzlich arbeite ich nun in freier Praxis als Klinische- und Gesundheitspsychologin.

 

Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene

​

Mag. Eva Fischer

Klinische- und Gesundheitspsychologin

Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

Attachment-1.jpeg

Ausbildung/Praxiserfahrung

Studium der Psychologie, UNI Wien

postgraduelle Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin, GKPP, Ausbildung zur Psychotherapeutin, Verhaltenstherapie, ÖGVT 

mehrjährige Tätigkeit im Bereich der Forensik und in freier Praxis 

Altersgruppen: Jugendliche/Erwachsene

​

Tel: 0699 10157549

Email: eva_fischer@gmx.at

 

Manja Krusche
Personzentrierte Psychotherapeutin
Musiktherapeutin (in Karenz)

20200530-MarieBleyerFotografie-Therapiez

Von Berlin, wo ich geboren und aufgewachsen bin, haben mich Neugier und die Liebe zur Musik in die Welt gezogen und ich habe viele Jahre im Ausland gelebt und studiert. Eine Zeit, die mich sehr geprägt und letztlich nach Wien (Innere) Mitte geführt hat. Als Psychotherapeutin kann ich neben der Personzentrierten Psychotherapie auch auf meine vielfältigen Erfahrungen als Musiktherapeutin mit Kindern und Erwachsenen zurückgreifen.

​

In Karenz

Tel:  0681 8173 5694

Mag. Sophie Ulrich-Wurm
Psychotherapeutin (Individualpsychologie)

20200530-MarieBleyerFotografie-Therapiez

Dank meiner jahrelangen beruflichen Tätigkeit im Ambulatorium „die Boje“ und in freier Praxis als psychoanalytische Psychotherapeutin, stelle ich mich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Themen wie Trauer, Tod, Verlust und Krisen.
Gerne begleite und unterstützte ich Kinder, Jugendliche und ihre Angehörigen auf eine wertschätzende und humorvolle Art.

 

Tel: 0664 4048594

Mag. Alexander Blaschek
Psychotherapeut (Systemische Familientherapie)

20200530-MarieBleyerFotografie-Therapiez

Studium der Psychotherapiewissenschaft, Systemischer Familientherapeut; Momentan laufende Weiterbildung im Bereich Säuglings-, Kinder- und Jugendtherapie; seit einigen Jahren im Kinder- und Jugendbereich tätig. Praktische Erfahrungen in Institutionen wie dem SOS Kinderdorf, Rettet das Kind, Hilfswerk, Leben ohne Leidensdruck und Enorm in Form der WGKK.

Tel: 0681 84500013

Mag. Philipp Kriser
Klinischer- und Gesundheitspsychologe

filip.jpg

Studium der Psychologie, Universität Wien

Postgraduelle Ausbildung zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen

Mehrjährige Tätigkeit im Bereich der Forensik bzw. davor im Bereich Recruiting und Personalmanagement

Altersgruppen: Jugendliche/Erwachsene

Mag. Christoph Asböck
Klinischer- und Gesundheitspsychologe 
Psychotherapeut  (Individualpsychologie)

20200530-MarieBleyerFotografie-Therapiez

In meiner jahrelangen beruflichen Erfahrung in der psychologischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen (AKH-Kinderklinik, AKH-Kinder- u. Jugendpsychiatrie, Ambulatorium „Die Boje“, Ambulatorium für Kinder- u. Jugendpsychiatrie des SOS-Kinderdorfs) habe ich erlebt, dass eine kindliche Entwicklung niemals nur geradlinig und problemlos verläuft. Jedes Kind und jede/r Jugendliche erlebt Phasen der Wut, Eifersucht und Unsicherheit. Angst, Trauer und Selbstzweifel gehören zur natürlichen menschlichen Konstitution. Keine Familie lebt nur in Harmonie

 

In unserer Arbeit ist es mir wichtig, meinen PatientInnen einen wertschätzenden und sicheren Rahmen zu bieten. Der therapeutische Raum ist ein Ort, der es ermöglichen soll, sich aufgehoben, gesehen und wahrgenommen zu fühlen. Die tiefenpsychologische Therapie ist nur innerhalb eines solchen geschützten Rahmens möglich, und alles was hier besprochen und ausgesprochen wird, bleibt in diesem Raum. Als Therapeut verstehe ich mich als ein mitfühlender, aktiver Wegbegleiter im Prozess des Erinnerns, Verstehens und der Veränderung. 

​

​

Mag. Gerlinde Pisek
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

20200530-MarieBleyerFotografie-Therapiez

Nach langjähriger Tätigkeit als Klinische und Gesundheitspsychologin bin ich neben meiner Tätigkeit im forensischen Bereich auch in freier Praxis als Verhaltenstherapeutin tätig.


​

Mag. Dr. Marisa Silbernagl
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) 

20200530-MarieBleyerFotografie-Therapiez

Im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit habe ich Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Hinterbrühl, sowie im St. Anna Kinderspital gesammelt. Als Klinische Psychologin auf einer onkologischen Station war ich für die psychologische Begleitung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen, sowie deren Eltern und Geschwistern verantwortlich. Des Weiteren war ich in einem psychiatrischen Rehabilitationszentrum und bin aktuell an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am 
AKH Wien, sowie in freier Praxis, tätig.

 

In Karenz
​

Univ.-Ass. Mag. Maria Gren

Psychotherapeutin (Individualpsychologie)

Foto_Gren.jpg

Studium der Psychotherapiewissenschaft, Individualpsychologin; Doktoratsstudentin der Psychotherapiewissenschaft, momentan laufende Weiterbildung im Bereich Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; praktische Erfahrung in Institutionen wie Enorm in Form der WGKK, Kinderhilfswerk Schwedenplatz, Kinderambulanz Faulmanngasse. 

Dr. Martin Schürz
Psychotherapeut (Individualpsychologie)

PTH.Zentrum.Schürz.jpg

Weiterbildung im Bereich Säuglings-, Kinder und Jugendpsychotherapie. Ich habe langjährige Erfahrung in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen (Ambulatorium, Die BOJE). 

Meine Arbeit folgt einem Motto des Begründers der Individualpsychologie Alfred Adler (1870-1937): „Es kommt nicht darauf an, was einer mitbringt, sondern was er daraus macht.“

Mag.a Farizat Reisenbauer
Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie)

Fari_edited.jpg

Durch hohe Ansprüche und Erwartungen, Druck, innere Kritiker, Ängste und Unsicherheiten werden eigene Bedürfnisse unterdrückt, Emotionen nicht wahrgenommen und eigene Meinungen langsam verloren. Dies verursacht weitere Entwicklungen von unterschiedlichen Konflikten und Störungen. Persönlichkeitsförderung und -Verstärkung von Kindern und Jugendlichen ist ein notwendige Aufbauprozess für das ausgeglichene und gesunde Leben.

Professionelle Gesundheits- und Krankenpflege

Mag. Andrea Minar

20200530-MarieBleyerFotografie-Therapiez

​

  • IDS Pflegewissenschaft

  • Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege

  • Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege

  • Adherence Therapeutin

  • Skillsgruppen in Planung 

     

bottom of page